Staff

Sufficient staff is employed to provide the wide spectrum of offers and the supervision of the children.

  • Head educator,  40 hours per week
  • Deputy head educator, 40 hours per week
  • Educator, 40 hours per week
  • Educator, 30 hours per week
  • Educator, native English speaking educator, 40 hours per week
  • Native English speaker, 40 hours per week

Furthermore, we employ trained staff, such as a native English speaking children’s yoga teacher, swimming instructors and other staff on a casual basis. In cases where a staff member is ill or the group is doing a special activity, additional casual staff is used to ensure the smooth running of the kindergarten. We are also a teaching kindergarten, offering on the job training to apprentices and ‘Anerkennungsjahrpraktikanten’ (interns, who have completed their school based training). We are also offering internships.

workers

Criteria for Acceptance

Capture

We accept children from 12 months on. Independent of nationality or religious view, we ensure a balance between age as well as gender.  Priority is given to sibling children and English speaking children. One to two times a year, we have an open day. On this day, parents and other interested persons can look at the kindergarten and find out about our philosophy and pedagogical work with the children.

To ensure that parents are convinced that they have chosen the right kindergarten, we offer visiting days free of charge.

Because of the rising demand and the unpredictable changes in the families’ life situations, we do not keep a waiting list.

Signing of the Contract:

Before completing the legally required contracts, we document the specific needs of the child such as eating habits and allergies. Furthermore, the parents receive information about our policies regarding health and an emergency contact sheet, both of which are discussed in detail. These will be used and followed in the case of a child showing signs of illness.

Class size

image18

At Lilolei, all children aged 1 to school age are in one group. There are 30 children in the group. For certain pedagogical activities such as pre-school classes or children’s yoga we separate the children according to age or developmental level. This allows us to cater for the children’s individual needs.

Facilities

The kindergarten is split into two separate areas.

On the left hand side of the Kita ‘Lilolei’, is a large room which is used for a variety of activities, free play as well as for meal times. Next to it is the ABC room, which is also used for pre-school classes. This room also contains the change table. Furthermore, the left hand side contains a cloak room, kitchen and toilet facilities for the children, educators and visitors.

image9

The right hand side of the kindergarten contains the office.

room (7)

Opposite the office is the sleeping room for our children. The sleeping room also has two change tables.

Next to the sleeping room is a play room. It is used as a multi-purpose room. Among other activities, it is used for the morning circle, yoga and certain pedagogical programs and activities, mainly for the U3 children (children under the age of 3). It was specifically designed to cater for these children.

When designing the kindergarten, we focused on using friendly colours and age appropriate furniture, which caters for the needs of the children. Children and adults can easily navigate their way around the kindergarten ‘Lilolei’ and feel safe. Although we value organization and order, we continue to redesign the rooms together with the children. The design of the rooms shall give a sense of comfort, warmth and safety.

The Art room is located at the end of a long hall way which is used to show case the children’s art work. It is important to us to nurture the children’s creativity and imagination. Therefore, we provide sufficient materials in the supply room.

lilolei_front

The kindergarten is located in a refurbished ‘Altbau’ in Wilmersdorf, in the West of Berlin. Its location in Pfalzburger Str. is close to the city, quiet and close to public transport. The kindergarten is close to Nelson-Mandela-School, a library, many parks, a range of shops and possibilities for excursions. Furthermore, it is surrounded by many playgrounds. The Berlin district Wilmersdorf has about 315.000 inhabitants. It is considered the “City-District” of the West part of Berlin featuring the Kurfürsten Damm as its vibrant center. Its Shopping Miles with exclusive boutiques and cafés are main attractions for tourists from all over the world. The western part of Berlin Wilmersdorf provides the benefits of a relaxing and good neighborhood while being close to the city. The center of Wilmersdorf however seems like a small town featuring quiet, family-friendly residential areas with apartment buildings from the beginning of the 20th century, many parks and playgrounds.

The kindergarten “lilolei – Deutsch-Englischer Kindergarten e.V.” was found by Tülay Akin in April 2005. Originally, it was a private kindergarten. Since 2007, it is a registered, non-for-profit association in Berlin-Wilmersdorf, which provides whole-day, qualified, bilingual childcare.

Founder and manager of the kindergarten is Ms. Tülay Akin – registered educator. Her mission statement is the basis of “lilolei – Deutsch-Englischer Kindergarten e.V.”. It states the principles which guide the German-English kindergarten in its task to care for, support and educate children to become upstanding and responsible citizens. The basic thought is that the kindergarten constitutes an essential part in the children’s lives. As such it affects the life of the children and their families and friends. In our approach we place the children with their individual experiences and ways to construct knowledge in the center and assist them to reflect upon and process their experiences. The children actively strive to understand and construct their surroundings, so that they can feel safe. This pedagogical concept provides the guidelines which every team member should follow.

Provider

The non-for-profit association is the provider of the kindergarten. It has seven members and was found in 2007. Initiator, CEO, business executive, principal, and contact person is Ms. Tülay Akin – registered educator. Vice chairman and vice principal is Ms. Veronica Vandamme.

Any changes are discussed and voted on during the annual meeting with all members.

 image2

Mitarbeiter/innen / Fachpersonal

Um das vielfältige Spektrum an Angeboten abdecken zu können, stehen für die Förderung und Betreuung der Kinder genug Personal zur Verfügung

  • Leitung und Erzieherin, wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden
  • Stellvertretende Leitung und Erzieherin, wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden
  • Ein Erzieher, wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden
  • Eine Erzieherin, wöchentliche Arbeitszeit 30 Stunden
  • Eine Englisch Sprachige Erzieherin, wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden
  • Native Speaker, wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden

Weiterhin werden geschulte Fachkräfte beschäftigt, wie Native Speaker in Kinder-Yoga, Schwimmlehrer und weitere Honorarkräfte auf Stundenbasis. In Krankheitsfällen oder außerordentlichen Aktivitäten, wird durch Honorarkräfte dafür gesorgt, dass die Leistungen eingehalten und durchgeführt werden. Des Weiteren sieht sich die Einrichtung als Ausbildungsstätte an und bildet (berufsbegleitende) Auszubildende und Anerkennungsjahrpraktikanten aus. Praktikantinnen und Praktikanten werden auch gerne gesehen.

workers

Aufnahmekriterien

Capture

Das Aufnahmealter beträgt 12 Monate. Unabhängig von Nationalität oder Konfession wird auf eine ausgewogene Altersmischung und ein gesundes Jungen- und Mädchenverhältnis geachtet. Geschwisterkinder und Englisch sprachige Kinder werden vorrangig aufgenommen. Ein bis zwei Mal jährlich findet ein „Tag der offenen Tür“ statt. An diesem Tag können sich Eltern und alle Interessierten gerne unsere Einrichtung anschauen und näheres über unsere Konzeption und die pädagogische Arbeit mit den Kindern erfahren. Je nach Interesse können Verträge für den Herbst abgeschlossen werden.

Damit sich Eltern ganz sicher sind, die richtige Einrichtung zu wählen, bieten wir unentgeltliche Hospitationstage an.
Wir behalten uns vor keine Warteliste zu führen, da die Kindergartenplatznachfrage in den letzten Jahren enorm gestiegen ist und sich die Lebenssituationen der Familien stetig ändern.

Vertragsabschluss

Abgesehen von der Klärung der verbindlichen vertraglichen Abschlüsse, werden im Vorfeld die Besonderheiten des jeweiligen Kindes festgehalten. Unter anderem zählen dazu beispielsweise Allergien oder Essgewohnheiten. Weiterhin bekommen Eltern eine Gesundheitsbelehrung und einen Notfallbogen überreicht, die genau besprochen werden. Dies gilt zur generellen Orientierung und Einhaltung bei Krankheitsfällen von Kindern.

Gruppengröße

image18

Lilolei arbeitet Altersgemischt, d. h. alle Kinder im Alter vom ersten Lebensjahr bis zum Schulalter sind in einer Gruppe. Die Gruppe umfasst eine Anzahl von 30 Kindern. Zu bestimmten pädagogischen Angeboten, wie beispielsweise der schulvorbereitenden Arbeit oder Kinder-Yoga, trennen wir die Kinder entsprechend ihres Alters beziehungsweise ihres Entwicklungsstandes. Somit können wir auf den Stand und die Bedürfnisse jedes Kindes besser eingehen.

Räumlichkeiten / Umfeld

Die Kindertagestätte selbst unterteilt sich in zwei räumlich abgetrennte Bereiche.

Im Kindergarten „Lilolei“ gibt es im linken Bereich einen großen Raum, der für zahlreiche Aktivitäten, Freispiel sowie für das gemeinschaftlichen Essen genutzt wird. Anliegend befindet sich der ABC- Raum, der auch für den Vorschulunterricht zur Verfügung steht, mit integriertem Wickelbereich. Weitere Räume sind die Garderobe, Küche und sanitäre Anlagen für Kinder und Erzieher sowie Besucher.

image9
Auf der rechten Seite der Einrichtung befindet sich das Büro.

image10

Gegenüber dem Büro ist der Schlafraum für unsere Kinder. Hier befinden sich nochmals zwei Wickeltische zur hygienischen Versorgung der Kleinkinder.

Neben dem Schlafraum gibt es einen Gruppenraum. Er dient als Mehrzweckraum, der unter anderem für den Morgenkreis, Yoga und bei bestimmten pädagogischen Programmen und Angeboten in erster Linie von den U3 Kindern (Kinder unter3) genutzt wird und dementsprechend auch angepasst wurde.

Bei der Gestaltung der gesamten Einrichtung wird besonderen Wert auf freundliche Farben und kindgerechte Einrichtungselemente gelegt, die dem Alter und den Bedürfnissen unserer Kinder entsprechen. Kinder und Erwachsene sollen sich im Kindergarten „lilolei“ gut orientieren und sich dabei wohl fühlen. Aber auch bei aller Gliederung und Ordnung haben wir die Räume immer wieder mit den Kindern selbst gestaltet und verändert. Die Raumgestaltung soll Geborgenheit, Halt und Wärme vermitteln.

Da es für uns sehr wichtig ist die Kreativität und Phantasie der Kinder anzuregen, wird im Materialraum für genügend Material gesorgt.

Einen Waschraum sowie sanitäre Anlagen stehen den Kindern, Erzieher und Besucher zur Verfügung.

lilolei_front

Die Einrichtung befindet sich in einem sanierten Altbau im Bezirk Wilmersdorf im Westteil von Berlin. Die Lage in der Pfalzburger Straße ist sehr zentral, ruhig und mit guter Verkehrsanbindung. In unmittelbarer Nähe liegen die Nelson-Mandela-Schule, eine Bibliothek, viele Parkanlagen, Einkaufs- und Ausflugsmöglichkeiten. Darüber hinaus bieten sich eine Vielzahl von Spielplätzen in der näheren Umgebung an. Der Bezirk Berlin Wilmersdorf hat rund 315.000 Einwohner. Es ist der „City-Bezirk“ des Berliner Westens mit dem Kurfürstendamm als pulsierendem Mittelpunkt. Flaniermeilen und Einkaufsstraßen mit exklusiven Boutiquen und Straßencafés sind Anziehungspunkte für Berlinbesucher und Touristen aus aller Welt. Im westlichen Teil Berlin Wilmersdorf verbinden sich die Vorteile von Zentrumsnähe mit erholsamer Ruhe in einer guten Wohnlage. Der Innenstadtbereich von Wilmersdorf wirkt hingegen eher bescheiden. Ruhige Wohnquartiere, gepflegte Bürgerhäuser aus der Zeit der Jahrhundertwende. Zahlreiche Parkanlagen und Spielplätze bieten hier ein familienfreundliches Umfeld mit Kleinstadtcharakter.

Die Kindertagesstätte „lilolei – Deutsch-Englischer Kindergarten e.V.“ wurde von Tülay Akin im April 2005 als ursprünglich private Kindertagesstätte gegründet und aufgebaut. Seit Januar 2007 ist es ein eingetragener, gemeinnütziger Verein in Berlin-Wilmersdorf, die eine qualifizierte bilinguale Ganztagsbetreuung ab dem ersten Lebensjahr bietet.

Gründerin und erste Vorstandsvorsitzende, Geschäftsführerin und Kindergartenleiterin ist Frau Tülay Akin – staatlich anerkannte Erzieherin.
Grundlage der Kindertagesstätte „lilolei Deutsch-Englischer Kindergarten e.V.“ ist ihre Konzeption. Das Konzept zeigt wie folgt Schwerpunkte auf, die dem Deutsch-Englischen Kindergarten lilolei für die Bildung, Betreuung und Förderung von „gesellschaftsfähigen“ Kindern wichtig sind. Der Grundgedanke ist der, dass der Kindergarten einen wesentlichen sozialen Baustein im Leben eines Kindes darstellt und einen bedeutsamen Einfluss auf die Lebenswelt der Kinder sowie den unmittelbar daran Beteiligten ausübt. In Anlehnung an der Lebenswelt der Kinder und an kindlichen Aneignungsprozessen helfen wir durch die situationsorientierte Arbeitsweise den Kindern deren Ereignisse und Erfahrungen zu reflektieren und zu verarbeiten. Andererseits beziehen wir die Kinder mit ein ihre Lebenswelt zu verstehen und sie mit zu gestalten, sodass sie sich geborgen fühlen. Das Konzept bietet einen Arbeitsrahmen, dem jeder Mitarbeiter eigenverantwortlich nachkommen sollte.

Der Träger

Der Träger des Kindergartens ist der gemeinnützige Verein der von 7 Vereinsmitgliedern im Januar 2007 gegründet wurde. Initiatorin, erste Vorstandsvorsitzende, Geschäftsführerin, Kindergartenleiterin und Ansprechpartner ist Frau Tülay Akin – staatlich anerkannte Erzieherin. Zweite Vorstandsvorsitzende und stellvertretende Leitung ist Frau Veronika Vandamme.
Einmal im Jahr findet eine Vereinssitzung mit allen Vereinsmitgliedern statt, wo sämtliche anfallende Veränderungen besprochen und abgestimmt werden.

image2